Erfolgreiche Markterschließung von wee

Liebe wee-Family,
liebe Leserinnen und Leser,

wir befinden uns aktuell mitten in der erfolgreichen Markterschließung von wee. Unser
kurzfristiges Ziel ist es in Europa zunächst 100 Städte und Regionen zu gewinnen. Um dann
noch mehr durch zu starten. Konkret: Millionen Menschen werden schon bald auf unser
revolutionäres Cashback-System schwören und im Alltag mit der weeCARD bzw. der
weeAPP einkaufen. Mit unserer breit angelegten Marketingkampagne haben wir Anfang des Jahres für enorme Aufmerksamkeit gesorgt. Der TV-Spot „Geld statt Punkte sammeln“ – mit den beiden Dalmatinern – wurde in neun europäischen Ländern 29.000 mal gesendet. Für unsere Markenbekanntheit war das gigantisch!

Parallel betreiben wir aktiv Medienarbeit, startend mit unserem Kick-Off-Medientermin am 15. Dezember 2016 im Internationalen Presseclub München. Die PR ist für uns einerseits integrativer Bestandteil unseres Marketings, andererseits aber auch eine eigenständige Kommunikationsdisziplin. Mit der Werbung kommunizieren wir die Bilder und Botschaften, die wir selbst gestalten. Mit der PR geben wir den Medien inhaltliche Angebote, die diese verarbeiten und dann online oder offline veröffentlichen. Im Gegensatz zur Werbung, die wir selbst steuern können, hängt die erfolgreiche PR aber von Faktoren ab, die wir selbst nicht in der Hand haben. Mit dem wachsenden Erfolg von wee erscheinen wir jetzt zwangsläufig auf dem Radar von Medien. Wir alle – damit meine ich insbesondere Sie als Partner in der Fläche und unser Management-Team – müssen deshalb gut vorbereitet sein um uns selbstbewusst allen möglichen Fragen zu stellen.

In den vergangenen vier Monaten wurden sage und schreibe gut 400 Veröffentlichungen über das Cashback-System wee, mich als Founder und Visionär sowie unsere Sponsorships erzielt. Dafür haben wir hart gearbeitet. Im Rahmen unserer strategischen Medienarbeit versorgen wir die Medien kontinuierlich mit spannendem Content zu unterschiedlichsten Themen, der dann von Presseagenturen an alle relevanten Redaktionen übermittelt wird. Gleichermaßen binde ich mich selbst aktiv in die Medienarbeit ein, indem ich für Interviews und Fragen der Journalisten immer zur Verfügung stehe. Da unser Produkt und Projekt erklärungsbedürftig ist, brauchen wir PR: Nicht nur um die Marke bekannt zu machen und die Vertriebsaktivitäten zu flankieren, vielmehr um „Storytelling“ rund um wee erfolgreich betreiben zu können. Die Viralisierung dieser Geschichten in Zeitungen, Magazinen und deren Onlineportalen, aber auch im Bereich Social Media wie Facebook, Instagram oder Twitter unserer Handelspartner und deren Kunden ist dabei unser erklärtes Ziel.

Wir möchten Markenbekanntheit und Sympathie für unser Cashback-System erreichen – und dafür spielen wir alle Tasten der Klaviatur von PR. Ich möchte das an einem konkreten Beispiel verdeutlichen: Unser Box-Sponsoring haben wir durch die Berichterstattung im TV, Rundfunk, Print und Online erfolgreich medial kapitalisiert. Der Return on Invest war ein Vielfaches dessen, was wir als Premium- und Hauptsponsor finanziell eingesetzt haben. Beim Boxevent in Erfurt wurde der Hauptkampf von Arthur Abraham gegen Robin Krasniqi im TV vom ARD-Partner Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) übertragen. Das brachte in der Spitze eine Reichweite von über zwei Millionen Zuschauern, die unser Branding im Ring nicht übersehen konnten. Da der Kampf darüber hinaus in zig anderen Ländern, so auch in Armenien, in der Türkei oder in den USA ausgestrahlt wurde, schätzen wir zusätzliche Zuschauer weltweit von rund 10 Millionen. Aber es kommt noch besser: Regional hatten wir zum Boxevent in Erfurt u.a. Printveröffentlichungen in den führenden Tageszeitungen – der BILD-Zeitung, der Thüringischen Allgemeinen, der Thüringischen Landeszeitung. Und somit eine zusätzliche Reichweite von zwei Millionen. Mit unserer aktiven Medienarbeit, also der direkten Ansprache von Redaktionen und Journalisten, unserem Medientermin vor Ort im Vorfeld der Boxgala und einer PR-Aussendung konnten zusätzlich gut 50 Veröffentlichungen mit siebenstelliger Reichweite erzielt werden. Und das schöne dabei: Anlass für die Veröffentlichungen war hier immer das Box-Sponsorship – berichtet wurde aber fast überall auch über die Vorzüge von wee als Cashback-System oder über Städte, in denen wir aktiv sind. Und natürlich macht alles nur Sinn, wenn wir parallel vertrieblich die PS auf die Strasse bringen. Erfurt war auch hier ein herausragendes Beispiel! Wir haben einige tausend aufgeladene weeCARDS verteilt, unser Team am Stand in der Arena hat hunderte von Gesprächen geführt.

Lasst uns weiterhin Gas geben! Ich freue mich auf die erfolgreiche Umsetzung unserer Vision und unsere gemeinsame Zukunft von wee. Und: Ich bin gleichermaßen dankbar und stolz auf das wachsende positive Image von wee in den lokalen, regionalen, nationalen und europäischen Medien.

weePower-Grüsse,

Euer
Cengiz Ehliz

About the author: Cengiz Ehliz

Leave a Reply

Your email address will not be published.